Schliesszeit vom 8. Januar bis 3. März Vorfreude auf Norwegen

Die Schliesszeit läuft ... noch eine Woche! Doch wer meint, dass das MKdW im Winterschlaf liegt, irrt sich gewaltig: Unsere Säle entledigten sich der feinen Trachten(werke) der Reload!-Ausstellung, Jopie Huismans Werke machten sich auf den Heimweg und auch die kleinen Laubläufer der Schau Pure Nature Art gingen auf große Reise. Wir bauten ab, strichen um und bereiteten uns auf die kommende Ausstellungssaison vor:

 

Wie gewohnt setzen wir dabei auf drei große Ausstellungsauftakte und präsentieren zum Saisonstart am 4. März erstmals ein alle Ausstellungsräume übergreifendes künstlerisches Thema, nämlich Norwegen.

 

Die hochkarätigen Werke der Sammlung Kunst der Westküste zur norwegischen Landschaftsmalerei von Johan Christian Dahl bis Edvard Munch, von Peder Balke bis Frits Thaulow wurden noch nie zuvor umfassend in Szene gesetzt. Rund 60 Gemälde und Grafiken werden erstmals gemeinsam ausgestellt.

 

Hinzu treten sieben prominente Positionen, die die „Faszination Norwegen“ aus heutiger Sicht spiegeln. Die Künstler setzen sich in unterschiedlichen Medien wie der Fotografie, der Installation und der Videokunst im weitesten Sinn mit dem Thema „Landschaft in Norwegen“ auseinander und präsentieren "Norway Contemporary!".

 

Das in zeitlicher und künstlerischer Hinsicht vermittelnde Glied bildet eine Soloschau des norwegischen Fotografen und Journalisten Kåre Kivijärvi (1938-1991). Es ist seine erste museale Ausstellung in Deutschland.

 

Bis die drei Ausstellungen mit einem Preview für Freunde, Förderer & Mäzene des Museum am Freitag, 2. März, 17.30 Uhr, und am Samstag, 3. März, um 17.30 Uhr (Kindereröffnung ab 17.00 Uhr) eröffnet werden, haben wir also alle Hände voll zu tun. Am Sonntag, 4. März, startet das MKdW dann ganz offiziell in die Saison 2018! Um 13.30 Uhr laden wir herzlich zu einem ersten öffentlichen Rundgang durch die Schau "Norway Contemporary!" ein und haben Künstler Trond Ansten zu Gast für einen Artist Talk.

 

Übrigens: Auch in der kommenden Saison wird das MKdW mit ausgewählten Werken rund um "Norwegen" in der Wyker stattBAR zu Gast sein: Seien Sie gespannt auf unsere spezielle Neuinszenierung der kleinen Bar ab etwa Mitte März und auf das Frühjahrs-Opening. Der Termin für die Vernissage wird noch bekannt gegeben ...!