PER BAK JENSEN

14. März 2023 bis 18. März 2023

Per Bak Jensen (* 1949 in Kopenhagen) gilt als einer der Pioniere der dänischen Landschaftsfotografie. Er studierte an der Königlich Dänischen Kunstakademie (1980–1986) und inspirierte danach als Akademiedozent Generationen jüngerer Künstler*innen. Der Fotograf lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das Unscheinbare, das wir in der Eile des Alltags oft geneigt sind zu übersehen. Er ist davon überzeugt, dass unserer Umgebung im Kleinen wie im Großen eine verborgene Wahrheit eingeschrieben ist.

 

Per Bak Jensen, Wandering Rock, 2008, © Galleri Bo Bjerggaard and the artist, VG Bild-Kunst, Bonn 2023

 

„Ich kann das mit Worten nicht beschreiben. Also habe ich mich dazu entschlossen, es zu fotografieren. Wenn man meine Fotos betrachtet, weiß ich nicht, ob man diese versteckten Dinge darin sieht. Was man aber sieht, sind die Orte, an denen ich das Gefühl hatte, dass etwas im Verborgenen liegt – etwas, das sich an mich wendet und mich irgendwie kontaktieren will.“

 

 

In Vorbereitung der Ausstellung Humming Earth, die vom 2. Juli 2023 bis zum 14. Januar 2024 im MKdW zu sehen sein wird, besuchte uns Per Bak Jensen erstmalig als Artist in Residence. Dabei lernte er uns und das Museum besser kennen und führte mit den Verantwortlichen Gespräche über die Planungen. Als Fotograf immer „im Dienst“, fand er bei dieser Gelegenheit darüber hinaus erste spannende Motive auf Föhr, die er direkt ins Bild setzte. Wir danken ihm für den inspirierenden Austausch über seine Kunst, sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf die Ausstellung!