Spotted Amrums kleine Noldes

Die Eröffnung der Ausstellung Emil Nolde und das Meer am Samstag, 8. September, bildete nicht nur den Auftakt für einen farbenfrohen Herbst im Museum Kunst der Westküste (MKdW), sondern gab auch den Startschuss für ein aufregendes Vermittlungsprojekt, das in direktem Zusammenhang mit der Nolde-Ausstellung steht. Über mehrere Wochen hinweg realisiert das MKdW gemeinsam mit dem Inselkindergarten Amrum verschiedene Workshops, die den fast 100 Kindern Gelegenheit geben, den großen Maler Emil Nolde, sein Werk und seine Farben kennenzulernen.

 

Die gewonnenen Eindrücke verarbeiten die Kinder in eigenen Kunstwerken, die im November in zwei abschließenden Ausstellungen, jeweils auf Amrum und im Museum auf Föhr, zu sehen sein werden.

 

 

Ohne großzügige Unterstützer konnte die Realisierung des Projektes allerdings nicht gelingen. Lothar Herberger, Leiter des Inselkindergartens, und Dr. Christiane Morsbach, Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Programm am MKdW, reisten deshalb unermüdlich zwischen den Inseln hin und her, um für das Projekt zu werben. Dabei zeigten sich insbesondere die Föhr-Amrumer Bank, der Rotary Club Amrum sowie die Steuerberatung Hesse begeistert von dem inselübergreifenden Projekt. Als Hauptförderer wollten sie den Kindern des Inselkindergartens über das Wattenmeer hinweg den spielerischen Zugang zu künstlerischen Inhalten sichern.

 

Auch weitere Unterstützer, die ungenannt bleiben wollen, aber aus unserem Kreis der „Freunde, Förderer & Mäzene“ kommen, sowie das Hotel Hüttmann, der Amrumer Bierverlag, die Tischlerei Peter von Amrum, das Wattentaxi u.a. stimmten einer Beteiligung zu. Wir sollten uns keine Sorgen mehr machen, versprachen sie uns. Genaueres wollte man aber nicht verraten: Es sollte ja spannend bleiben!

 

 

Und so bot die Eröffnung der Ausstellung „Emil Nolde und das Meer“ den idealen Rahmen, um die neugewonnenen Projektpartner vorzustellen und die großzügigen Förderbeträge offiziell zu enthüllen. Hierfür eigens von Amrum nach Alkersum gereist waren Annette Isemann und das Ehepaar Langenhan vom Amrumer Rotary Club, Christian Engels von der Steuerberatung Hesse. Zugegen war auch der auf Föhr agierende Geschäftspartner von Christian Engels, der Namengeber der Steuerberatung, nämlich André Hesse. Natürlich durfte die Föhr-Amrumer-Bank nicht fehlen, sie sollte am Ende schließlich unser Hauptsponsor werden. Dazu wurde Prokurist Philipp Weber entsandt.

 

Und während das Team der Museumsvermittlung und des Inselkindergartens immer aufgeregter auf den Stühlen umher rutschte, wurde der Traum Wirklichkeit: Mit der symbolischen Scheck-Überreichung von der Föhr-Amrumer Bank, des Rotary Club Amrum, und der Steuerberatung Hesse konnte der Kostenaufwand des Projekts vollständig gedeckt werden.

 

 

So stand der ersten Projektphase nichts mehr im Weg: Seit dem 11. September entdecken die Kindergartenkinder auf Amrum und Föhr die Farbwelten Noldes und haben schon zahlreiche kleine Meisterwerke geschaffen!