Buchvorstellung und Lesung Ein Lied vom Leben - Tod einer Hafenkneipe

So 10.09.2023
11:00 bis 12:00

In der legendären Hafenkneipe „Glaube – Liebe – Hoffnung“ in Wyk auf Föhr, von Gästen liebevoll „Bei Tante Herta“ genannt, waren im Laufe ihres Bestehens fast 200 Seefahrersouvenirs aus aller Welt zusammengekommen.

 

Mit dem Freitod des letzten Betreibers Claus-Otto Menden (1953–2010), dem Sohn der namensgebenden Wirtin Herta Menden (1920–1998), endete die fünf Generationen dauernde Kneipentradition vorerst. Bevor er an Heiligabend ins Wasser ging, setzte er die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger als Alleinerbin ein. Das Inventar wurde aufgelöst und das Haus verkauft.

 

Kurz zuvor hat der Berliner Filmemacher Kai Ehlers die Räume des Hauses und in Zusammenarbeit mit Grischa Schmitz alle Gegenstände fotografiert und führte anschließend Gespräche mit ehemaligen Besucher*innen. Noch vor der Einladung in das Museum Kunst der Westküste, um dort die Ausstellung Bei Tante Herta – Wunderkammer Hafenkneipe zu gestalten, hatte Kai Ehlers den Plan, diese Fotos und Gespräche in Buchform zu fassen.

 

Nun hat sich die Reihenfolge umgekehrt und zur Finissage der Ausstellung erscheint — quasi als Übergabe des Staffelstabs — der Fotoroman „Ein Lied vom Leben — Tod einer Hafenkneipe“ im Textem Verlag Hamburg. Obwohl derselbe Ort und seine Geschichten das Ausgangsmaterial für Ausstellung und Buch sind, und beide die Frage stellen nach dem, was bleibt, handelt es sich nicht um einen erläuternden Ausstellungskatalog. Wie das Genre Fotoroman nahelegt, hat Kai Ehlers die Form einer Bildergeschichte gewählt, um die Erzählungen der Gäste und die fotografischen Zeugnisse so eng in Beziehung zu setzen, wie nur ein Buch es erlaubt.

 

Anlässlich des Erscheinens von „Ein Lied vom Leben — Tod einer Hafenkneipe“ findet eine Buchvorstellung und Lesung des Autors in der Ausstellung statt. Der Fotoroman ist bei der Veranstaltung und im Museumsshop erhältlich.

 

Öffentliche Veranstaltung in der Ausstellung (nicht für Gruppen)

Die Veranstaltung ist im Eintritt enthalten (regulär 10 €, ermäßigt 5 €, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre frei),

Anmeldung erforderlich: 04681-747400 / info@mkdw.de

 

Die Produktion des Buchs wurde finanziell gefördert von: