Miguel Rothschild

01. April 2023 bis 12. April 2023

Miguel Rothschild (* 1963 in Buenos Aires, lebt in Berlin) war bereits mit einem Werk in der von Harald F. Theiss kuratierten Ausstellung SEE STÜCKE. Fakten und Fiktion im Museum Kunst der Westküste vertreten. Damals stellte er The Flood aus, ein Stück Meer in Form einer schwebenden bedruckten Textilfläche. Während eines kurzen Aufenthalts zur Ausstellungseröffnung im Jahr 2020 entstanden verschiedene Landschaftsfotografien.

 

Miguel Rothschild, ​Reflexionen, 2020
C-print framed with two different types of glass, 42,2 x 62,6 cm

 

Nun kehrte der Künstler als Artist in Residence nach Föhr zurück. Miguel Rothschild nutzte die Zeit im April 2023, um die Insel- und Halligwelt zu erkunden. Mit Kamera und Stativ war er auf Föhr, Amrum und Hallig Hooge unterwegs. Dass dabei fast durchgängig die Sonne schien, störte den Künstler fast schon ein wenig. „Zwei, drei Tage Sturm wären schön“, stellte Miguel Rothschild fest, der sich für die Epoche der Romantik und Darstellung von Natur(gewalten) interessiert.

 

Miguel Rothschild, ​Sturm und Drang II, 2021
C-print on aludibond, fishing line, 77 x 115 cm