Die Nacht der Nächte. Unsere 11. Museumsnacht

Traditionell fand am Freitag vor dem 1. Advent unsere Museumsnacht statt. Bereits zum 11. Mal feierten wir mit unseren Gästen wieder bis spät in die Nacht. Dieses Jahr durften wir knapp 770 Besucher begrüßen! Unser Programm drehte sich komplett um die beiden Jubiläumsausstellungen 10 Jahre MKdW – Meisterwerke und 10 Jahre MKdW – Contemporary.

Lisa Rethwisch & der Vyk Danske Skoles Børnekor eröffneten mit einer außerordentlich tollen Perfomance den Abend: Unter der Leitung von Doris Rethwisch hat der Kinderchor der dänischen Schule wochenlang für diesen Auftritt geprobt. Wie die rote Schleife im Haar und die rote Fliege zum Hemd, saß die Choreographie, die die kleinen Sänger zu den einzelnen Songs einstudiert hatten. Auch die Hamburger Indie-Pop Band OVE hat die Besucher mit frechen Songtexten begeistern können – Hamburger-Gruenspan-Feeling kam auf, einfach klasse! Neben diesen musikalischen Highlights, gab es besondere Kurzführungen in den Ausstellungen. Und Foto-Künstlerin Anja Jensen hat sich auf den Weg zu uns auf die Insel gemacht, um an diesem besonderen Abend dabei sein und mit zwei Artist-Talks unsere Besucher erfreuen zu können. In der aktuellen Ausstellung 10 Jahre MKdW – Contemporary ist sie mit 4 Werken vertreten. Auch ihr Fotomodell Eleen hat sich extra für diesen Abend ein weiteres Mal ihre Festtags-Friesentracht angezogen, um den Abend zu begleiten. Sie hat die Fotoarbeit "Ahnung" damit wahrlich höchst anschaulich werden lassen.

Natürlich standen wieder Programm-Klassiker auf dem Plan, wie die offene Kunstwerkstatt und unsere beliebte Tombola – dieses Jahr ging der Erlös an die Feuerwehren Alkersum, Midlum und Nieblum. Ein großes Dankeschön geht dabei an die großzügigen Sponsoren für die Preise: Rackmers Hof, Oevenum / Upstalsboom Wellness Resort Hotel, Wyk / Lexikington, Wyk / Hilfiger, Wyk / Closed, Wyk / Weinhaus am Meer, Wyk.

 

Für die kulinarischen Genüsse wurde in Grethjens Gasthof gesorgt – die Grünkohlsuppe war ein Traum! Eine in Lichterketten umhüllte Punschbude im Museumsgarten wärmte unsere Gäste mit heißem, norwegischem Glögg und verbreitete vorweihnachtliche Stimmung. Ein paar sehr schöne Momente haben wir für Sie festgehalten.