Provenienzgeschichten Max Liebermann im Fokus

03. Juli 2022 bis 19. März 2023

Im Jahr 2017 geriet die Ölstudie Wäschetrocknen – Die Bleiche, die sich als Dauerleihgabe im MKdW befindet, in den Verdacht, während der NS-Zeit ihrem jüdischen Vorbesitzer unrechtmäßig entzogen worden zu sein. Sie gehörte ehemals dem Leipziger Unternehmer Moritz Ury, der 1937 in die Schweiz emigriert war und dort 1939 verstarb. Der jetzige Eigentümer hatte das von Max Liebermann 1890 im niederländischen Zandvoort gemalte Werk – ohne Kenntnis der Vorgeschichte – 2006 erworben.

 

Die Ausstellung gewährt spannende Einblicke in die mehrjährige, komplexe Provenienzrecherche, die nun lückenlos die Herkunftsgeschichte der Bleiche nachzeichnet und den anfänglichen Verdacht ausräumen kann. Das MKdW nimmt diesen Fall zum Anlass, einen Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit zu gewähren. Wie sieht die Rückseite dieses Werkes aus, welche Informationen tauchen bei der Überprüfung eines Bildes auf und welche Quellen stehen Forscher*innen zur Klärung einer Herkunftsgeschichte zur Verfügung? Diese und weitere Fragen werden an einigen Werken der Sammlung diskutiert – das Spektrum reicht von Johan Christian Clausen Dahl bis Peder Severin Krøyer. Im Fokus steht Max Liebermann.

 

Hier können Sie uns bei diesem wichtigen Bestandteil unserer musealen Arbeit online unterstützen.


Die Ausstellung wird gefördert von:

 

Kulturpartner:

 

Medienpartner:

 

 


Öffentliche Führungen:

Anmeldung unter  +49 4681 747400 / info@mkdw.de


 

Das MKdW virtuell entdecken 

 

 

Videos zur Ausstellung

Max Liebermann
Wäschetrocknen - Die Bleiche, 1890
Max Liebermann
Wäschetrocknen - Die Bleiche, 1890

© Museum Kunst der Westküste, Dauerleihgabe aus Privatbesitz

Max Liebermann
Wäschetrocknen – Die Bleiche (Rückseite), 1890,
Max Liebermann
Wäschetrocknen – Die Bleiche (Rückseite), 1890,

© Museum Kunst der Westküste, Dauerleihgabe aus Privatbesitz

Max Liebermann
Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Nordosten, vor 1926
Max Liebermann
Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Nordosten, vor 1926

Privatsammlung

Max Liebermann
Muschelfischer - Graue See, 1908,
Max Liebermann
Muschelfischer - Graue See, 1908,

© Museum Kunst der Westküste, Foto: Lukas Spörl

Max Liebermann
Badende Knaben, um 1899
Max Liebermann
Badende Knaben, um 1899

© Museum Kunst der Westküste

Max Liebermann
An der See – Strandbild, 1911
Max Liebermann
An der See – Strandbild, 1911

© Museum Kunst der Westküste, Dauerleihgabe aus Privatbesitz