Dampfer, Deiche, Dramen Druckgrafik aus der Sammlung und zeitgenössische Positionen

19. Februar 2023 bis 18. Juni 2023

Erstmals rückt das MKdW seine grafische Sammlung in den Mittelpunkt einer Ausstellung. Der Schwerpunkt liegt auf dem Zeitraum zwischen 1890 und 1930 – fruchtbare Jahre besonders für die Druckgrafik, die damals als Mittel des individuellen künstlerischen Ausdrucks wiederentdeckt wurde. Eine große motivische und ästhetische Vielfalt ist die Folge. Auch für die Selbstvermarktung und Erschließung neuer Käuferkreise spielten Drucke, etwa bei Max Liebermann, Edvard Munch und Emil Nolde, eine wichtige Rolle.

 

Wie in der Malerei wandelte sich ebenso in der Druckgrafik die Wahrnehmung von Meer und Küste: Radierungen von Liebermann und Maximilien Luce übertrugen das vibrierende Farb- und Lichtspiel des (Spät-)Impressionismus in die schwarz-weiße Bildästhetik. Die Wiedergabe atmosphärischer Erscheinungen und das skizzenhafte Einfangen stimmungsvoller Momente standen im Vordergrund. In der jüngeren Künstlergeneration - bei Munch, Nolde, Otto Mueller oder Max Kahlke - wurde das Naturerleben zunehmend individualisiert und fantastisch übersteigert dargestellt. Die Natur wurde als Paradies, als verlorener Garten Eden oder gewaltvoll-mystischer Ort erfahrbar.

 

Erzählerische Lust kommt überdies in einigen Grafikserien zum Ausdruck, etwa in Bildern zur Novelle Der Schimmelreiter von Theodor Storm, in denen die nordfriesische Deichlandschaft zum Schauplatz eines existenziellen Dramas wird.

 

Ausgewählte zeitgenössische Positionen von Are Andreassen (NO), Marie-Louise Exner (DK) und Henrieke Strecker (DE) treten in einen Dialog mit den Sammlungswerken und erweitern diese um aktuelle Perspektiven.

 


 

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN

Anmeldung unter  +49 4681 747400info@mkdw.de

 

 

SAMMLUNG ONLINE

Einblicke in die grafische Sammlung des MKdW

 

 

TEXTMATERIAL

Erfahren Sie hier mehr über die in der Ausstellung gezeigte Grafikserie:

Edvard Munch: Alpha und Omega 

 

 

MKDW-STORIES

 

 

SONDERVERANSTALTUNGEN

 

Max Kahlke
Sturm
Max Kahlke
Sturm

n. d., Holzschnitt, aus der Mappe: Von Marsch und Küste, 1924,
© Museum Kunst der Westküste, Foto: Lukas Spörl

Edvard Munch
Mondschein I
Edvard Munch
Mondschein I

1896, Farbholzschnitt, © Museum Kunst der Westküste, Foto: Lukas Spörl

Max Liebermann
Am Strande (Nordwijk)
Max Liebermann
Am Strande (Nordwijk)

1914, Kaltnadel,
© Museum Kunst der Westküste, Foto: Lukas Spörl

Alexander Eckener
Der Schimmelreiter. Von Theodor Storm. Mit Radierungen von A. Eckener
Alexander Eckener
Der Schimmelreiter. Von Theodor Storm. Mit Radierungen von A. Eckener

1939, Kaltnadel,
© Museum Kunst der Westküste

Emil Nolde
Kirche und Schiff, Sonderburg
Emil Nolde
Kirche und Schiff, Sonderburg

1907/1915, Farblithografie, Museum Kunst der Westküste,
© Nolde Stiftung Seebüll 2023

 
Otto Mueller
Zwei Badende im Bach
Otto Mueller
Zwei Badende im Bach

um 1922, Farblithografie, Dauerleihgabe, Foto: Lukas Spörl

Henrieke Strecker
The Attempt of Reaching the Distant Shore
Henrieke Strecker
The Attempt of Reaching the Distant Shore

2020, Monotypie,
© Courtesy the artist

Marie-Louise Exner
Engen / Wiese
Marie-Louise Exner
Engen / Wiese

2010, Ätzradierung, © Courtesy the artist

Are Andreassen
Gadus Morhua / Kabeljau
Are Andreassen
Gadus Morhua / Kabeljau

2018, Farbholzschnitt (aus der 15-teiligen Holzschnittserie Røst),
© Courtesy the artist, VG Bild-Kunst, Bonn 2023