10 Jahre MKdW – Der Katalog

Pünktlich zum zehnten Geburtstag des MKdW war er im Museumsshop und im Buchhandel erhältlich: Mit gut 360 Seiten und über 150 farbig abgebildeten Werken ist die zweisprachige, im Wienand Verlag erschienene Publikation Meisterwerke mehr als „nur“ ein Ausstellungskatalog. Rund 100 Highlights aus dem Bestand des Museums sind in Wort und Bild dokumentiert und durch fundierte wissenschaftliche Textbeiträge sowie die vergleichende Gegenüberstellung mit Werken aus anderen privaten oder musealen Sammlungen in ihren kunsthistorischen Kontext eingeordnet. So ist es vielmehr ein „Sammlungskatalog“, der noch lange nach dem Ende der Jubiläumsausstellung 10 Jahre MKdW – Meisterwerke relevant bleibt.

 

 

Die Bedeutung des Kataloges und der Sammlung wird auch in den einführenden Worten der drei Botschafter der Königreiche Norwegen, Dänemark und der Niederlande unterstrichen: S. E. Petter Ølberg, S. E. Wepke Kingma und S. E. Friis Arne Petersen. Ihre Grußworte stellen die Nordsee, die alle vier Länder verbindet, als prägenden Faktor in der gemeinsamen Geschichte und Kultur heraus – als einen miteinander geteilten Zugang zur Welt. Die künstlerischen Verarbeitungen dieses faszinierenden Naturraumes sind daher aufschlussreich für jedes einzelne der Länder. In der Darstellung atmosphärischer, emotional aufgeladener Meereslandschaften mit ihren Wasser-, Wolken- und Lichtspielen ließen sich neue Kunststile, ja ganz neue Bildauffassungen zum Ausdruck bringen.

 

 

Die Arbeit am Katalog beschäftigte das Team des MKdW über mehrere Monate. Pia Littmann, die das Projekt federführend leitete, erinnert sich an eine aufregende Zeit: „Der Meisterwerke-Katalog stellt das mit Abstand umfangreichste Buch dar, das bislang am MKdW erarbeitet wurde. So war es uns ein besonderes Anliegen, dass es in jeder Hinsicht viel zu bieten hat. Zahlreiche große und farbige Werkabbildungen vermitteln einen umfassenden Eindruck von der Breite und Qualität der Sammlung und der Sammlungsthematik. Informative Textbeiträge von Expertinnen aus dem eigenen Museumsteam, aber auch aus anderen namhaften Institutionen, stellen den Lesern die Sammlungsschwerpunkte vor und zeigen übergreifende Fragestellungen auf. Die Texte werden von einem sorgfältig erarbeiteten Werkverzeichnis begleitet, das zentrale Informationen zu den einzelnen Gemälden oder Arbeiten auf Papier bereitstellt. Die größte Herausforderung war aber der kontinuierliche Austausch mit den vielen Akteuren, die an der Entstehung des Buches beteiligt waren – den Autoren, Übersetzern, Lektoren, Grafikern, Lithografen sowie den Kollegen vom Verlag. Ihre Einsätze galt es, so zu ‚konzertieren‘, dass der Jubiläumskatalog bestmöglich und natürlich pünktlich fertig wird!“

 

 

Ein solch umfassendes und ambitioniertes Projekt ist kostspielig – und so konnte sich das MKdW glücklich schätzen, in seinem Kreis aus Freunden, Förderern & Mäzenen zahlreiche Unterstützer zu finden, welche die Realisierung des Bandes Meisterwerke vollumfänglich ermöglichten.

 

Der Katalog ist im Museumsshop (Versand ist möglich, Versandkosten 7,95 €) und im Buchhandel für 39,80 € erhältlich (Die Buchhandelsausgabe trägt den Titel Bilder von Meer und Küste).