Zu Gast im MKdW: die Kulturministerin

Anlässlich des 41. Internationalen Museumstags war Schleswig-Holsteins Kulturministerin Karin Prien zu Gast in unserem Hause. „Der Internationale Museumstag ist ein Festtag für die Kultur und die Museen“, so Prien. Neben der Kultusministerin war auch Prof. Dr. Jörn Henning Wolf, Vorsitzender des Museumsverbands Schleswig-Holstein und Hamburg, eigens zu diesem Tag nach Föhr gekommen.

 

Wir können stolz verkündigen, dass die zentrale Auftaktveranstaltung des Internationalen Museumstags in Schleswig-Holstein in diesem Jahr im MKdW stattgefunden hat, und offiziell von unserer Direktorin Frau Prof. Dr. Wolff-Thomsen zusammen mit unseren Gästen eröffnet wurde.

 

Im Europäischen Kulturerbejahr 2018 stand der 41. Internationale Museumstag unter dem Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“. Sowohl im analogen als auch im digitalen Raum präsentieren sich Museen heute ja vielfältig und kreativ. Sie erproben neue Wege, wecken die Neugierde für ihre Sammlungen, ermöglichen spannende Entdeckungen und befördern Kreativität und Wissen. „Das Museum Kunst der Westküste ist ein hervorragender Ort für den lokalen und zugleich globalen Blick auf die Kultur“, verkündete die Ministerin. Zudem hob sie hervor, dass das Museum selbst ein Ort sei, an dem Vernetzung stattfinde. Es sei ein besonderer kultureller Ort, der mit seinem Umfeld in Beziehung tritt - mit Menschen, mit Themen, mit Techniken und Trends der Zeit.

 

Von 10 Uhr bis 17 Uhr hatten unsere Besucher die Möglichkeit bei freiem Eintritt die aktuellen drei Ausstellungen zur Landschaft Norwegens anzusehen, dem Männergesangsverein und dem Husumer Jazz-Duo Zweigang zuzuhören, an der Steinmännerbauen-Challenge teilzunehmen oder auch bei der Social-Media-Fotoaktion mitzumachen. Führungen und ein tolles kulinarisches Angebot haben das Programm abgerundet. Trotz Bilderbuchwetter haben sich wie jedes Jahr Hunderte Kunstliebhaber und Freunde des Museums auf den Weg zu uns gemacht. Die Highlights haben wir in einem kurzen Film festgehalten. Viel Spaß beim Anschauen!