Schirmer Quartett Emil Nolde: Musik und Meer

Sa 13.10.2018
18:00

Das Hamburger Schirmer Quartett spielt in Kooperation mit der Eduard-Erdmann-Gesellschaft Stücke von Heinrich Kaminski und Eduard Erdmann. Aufgeführt wird das einzige Streichquartett Eduard Erdmanns, das dieser seinem Freund Emil Nolde widmete. Eduard Erdmann (1896–1958) lebte 35 Jahre lang in Langballigau an der Flensburger Förde. Sein Haus war Treffpunkt für Künstler wie Anna Mahler, Emil Nolde, Hans Holtorf und Erich Heckel. Als Kontrapunkt zu dem eher „ungestümen“ Streichquartett Erdmanns wird das Streichquartett F-Dur von Heinrich Kaminski (1886–1946) dargeboten, mit dem Nolde befreundet war. Die Lesung von Auszügen aus Briefen von Nolde, Erdmann und Kaminski untermalt die Musik. Es spielen: Danae Papamatthaiou-Matschke (1. Violine), Gideon Schirmer (2. Violine), Andra Heesch (Viola) und Samuel Selle (Violoncello).

 

 

15 € (Kinder bis 12 Jahre frei) / Anmeldung erforderlich: 04681/747400

 

 

 

 

 

Emil Nolde, Hohe Sturzwelle, © Nolde Stiftung Seebüll (Das Headerbild dieser Seite zeigt einen Ausschnitt des Werkes.)