Neugierde: Schmuck und Tracht von Föhr in Nürnberg!

DIE FÖHRINGER TRACHT IM GERMANISCHEN NATIONALMUSEUM NÜRNBERG

 

Rahmenprogramm zur Ausstellung „Reload! Tracht Kunst Mode“

 

Dass sich historische Tracht und kostbarer Schmuck von Föhr hier in der unmittelbaren Umgebung und in Schleswig-Holstein in Museen erhalten hat, klar! Aber dass es Kleidung und Geschmeide von Föhr auch in der Sammlung des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg gibt? Nun, nein, das wußten wir selbst nicht, als wir im vergangenen Jahr mit den Vorbereitungen zur Ausstellung "Reload! Tracht Kunst Mode" begannen.

 

Aber tatsächlich, unsere Recherchen brachten dies zutage und das mußten wir einfach genauer wissen, auch weil wir überzeugt sind: Das interessiert doch auch alle FöhrerInnen! Deshalb haben wir zum 2. Advent DIE Spezialistin eingeladen: Die Kunst- und Modehistorikerin Dr. Adelheid Rasche, die nach 25 Jahren in Berlin als Leitung der Sammlung Modebild - Lipperheidesche Kostüm-Bibliothek in diesem Jahr nach Nürnberg an das Germanische Nationalmuseum gewechselt ist, wo sie in Zukunft als Sammlungsleiterin für Textilien, Kleidung und Schmuck ihre unverwechselbaren Akzente setzt.

 

Am Sonntag, 10. Dezember, um 10.00 Uhr, erzählt sie, was es mit der Föhrer Tracht und dem Schmuck in Nürnberg auf sich hat. Wie kam er dorthin? Was ist dort erhalten? Gibt es womöglich in Nürnberg ganz besondere Schätze zu entdecken?

                                                                                                                              

 

Dr. Adelheid Rasche wurde 1963 in Salzburg geboren, sie studierte Kunstgeschichte und Romanistik an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg und Reims. 1990 wurde sie Abteilungsleiterin der Sammlung Modebild - Lipperheidesche Kostümbibliothek, Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, 2005 Hauptkustodin. Seit 2007 ist sie Mitglied verschiedener Fachjurys, wie "Designers for Tomorrow - Mercedes Benz Fashion Week Berlin". Seit 2017 ist sie Sammlungsleiterin für Textilien, Kleidung und Schmuck am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

 

Was die Nürnberger wohl vorzuweisen haben? Wir laden herzlich ein, bei freiem Eintritt mehr zu erfahren - in der schönen Bibliothek der Ferring Stiftung, Hauptstraße 7, Alkersum, ist Treffpunkt.

 

Um 12.00 Uhr öffnet das Museum Kunst der Westküste: Wie wäre es anschließend mit der Verlängerung? Blick in unsere Ausstellung "Reload!" (Eintritt), Mittagstisch in Grethjens Gasthof, Führung durch die Ausstellung "Reload!" um 13.30 Uhr (zuzügl. 4 €)?

 

Übrigens: Dr. Rasche ist bereits drei Tage zuvor auf Föhr eingetroffen! Sie kennt die Insel und unser Museum noch nicht und hat sich eigens ein paar Tage Zeit genommen,  um sich auf Föhr ein wenig umzusehen. Kommen Sie am Sonntag doch ins Gespräch mit ihr. Was sind wohl ihre Eindrücke, die sie von der Insel und den Menschen hier sammeln wird? Freuen Sie sich auch schon auf ein Interview, das sie dem Friisk Funk geben wird!

 

Sonntag, 10. Dezember 2017, 10.00 Uhr

Vortrag mit Dr. Adelheid Rasche, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum

Bibliothek der Ferring Stiftung, Hauptstraße 7, Alkersum

Der Eintritt ist frei, um eine kleine Spende wird gebeten.