Kindereröffnung Bunte Temperafarben und ganz viel Schnee

Am Wochenende sind wir in die neue Saison gestartet und das gleich mit drei neuen Ausstellungen. Erstmals spiegeln wir museumsübergreifend ein einziges künstle­risches Thema: „Landschaft Norwegen“!

 

Passend dazu, haben wir offenbar das richtige Wetter bestellt: Schnee, Schnee und nochmals Schnee bei minus drei Grad. Zu dem Zeitpunkt war es in Oslo tatsächlich nicht kälter.


Während die Großen am Samstag der Eröffnungsrede der Direktorin Frau Dr. Wolff-Thomsen und S. E. Herr Petter Ølberg, Botschafter des Königreichs Norwegen lauschten, waren die Kleinen bereits auf Norwegen-Expedition.

 

Das Team der Kunstvermittlung führte die Kinder zu Werken von Johan Christian Dahl bis Edvard Munch und A K Dolven. Es wurden mondbeschienene Küsten, wild strudelnde Wasserfälle, steil abfallende schneebedeckte Hochebenen und im Sonnenschein glitzernde Fjorde bestaunt.

 

Am Ende der Tour konnten die Kleinen ihrer Kreativität auf der Leinwand freien Lauf lassen. Von all den Eindrücke wurde das Lieblingswerk ausgesucht und in dem eigenen Stil mit bunten Temperafarben gemalt. 

 

Besonders die Werke des zeitgenössischen Künstlers Rune Guneriussen - der am Eröffnungsabend sogar anwesend war - hatten es den Kindern angetan. Aber auch Edvard Munchs kleinformatiges Werk "Fischer am Wasser" oder Heinrich Petersen-Flensburgs "Helle Sommernacht (bei den Lofoten)" wurden gern als künstlerisches Vorbild gewählt.

 

Ein wirklich schöner, bunter und verschneiter Start in die Saison 2018!