Da hör‘ doch mal einer hin! Meisterwerke auf die Ohren

Das Museum Kunst der Westküste bietet einen kostenlosen Audioguide durch die aktuelle Ausstellung "10 Jahre MKdW" an!

 

Während sich die meisten Sommergäste bei über 30 Grad am Strand tummelten, befanden sich Vincent und ich im Tonstudio auf Föhr. Vor uns lagen die jeweils 31 deutsch- und englischsprachigen Texte zu ausgewählten Werken in der Ausstellung „10 Jahre MKdW – Meisterwerke“. Doch trotz der Hitze in den gedämmten Räumen des Studios hätten wir niemals mit den Urlaubern tauschen wollen. Das Museum Kunst der Westküste begeistert seit nun zehn Jahren mit seinen einzigartigen Ausstellungen und die einmalige Chance für Vincent und mich an dieser Schau teilhaben zu können, machte uns glücklich und stolz.

 

Obwohl wir beide im Laufe unserer Ausbildung an der Stage School Hamburg, und in Vincents Fall zusätzlich an der Akademie Deutsche Pop, bereits Tonstudioerfahrung gesammelt haben, war das Aufnehmen der Audioguide-Texte doch eine ganz neue Erfahrung. Wir haben die Aufnahmen selbst erstellt und nachbearbeitet. Aber bereits die Vorbereitung unterschied sich von allem, was wir bislang gemacht haben.

 

Auf der Insel Föhr umgeben von Sand und Sonnenschein etwas über den heranwachsenden Urlaubsort Scheveningen zu Beginn des 20. Jahrhunderts einzusprechen oder sich den zukunftsweisenden Ausdrucksformen Edvard Munchs zu widmen war unfassbar spannend. Insbesondere weil wir einige der ausgestellten Werke bislang nicht im Original gesehen hatten, gaben uns die Texte ganz neue Einblicke in die Kunst und Lebensgeschichte ihrer Schöpfer und ließen der Vorstellungskraft freien Lauf.

 

Vincent und ich hoffen beide sehr, dass der kostenlose Audioguide allen Besuchern beim Genießen der Ausstellung eine große Freude und Gewinn bereitet.

 

Und jetzt kommt das vielleicht Beste! Sie können die Texte auch ohne einen Besuch in der Ausstellung hören, einfach die App MUSEUM.de downloaden oder hier reinhören.

 

Der Audioguide des MKdW wurde übrigens vom Betreiber der App MUSEUM.de, Uwe Strauch, als der derzeit Beste dort ausgezeichnet. Er schreibt dazu auch: „Der Audioguide ist wirklich gelungen! So viele Stationen und dann auch noch in englischer Sprache.“

 

Text: Sarah Thomas, September 2019