Mila Teshaieva Promising Waters

02. März 2014 bis 04. Juni 2014

Alles ist groß am Kaspischen Meer: Hoffnungen auf eine vielversprechende Zukunft, enorme Erdöl- und Gasvorkommen, ambitionierte, an Absurdistan erinnernde Architektur- und Entwicklungsprojekte…

Alles ist unsicher am Kaspischen Meer: Die veränderte Lebenswelt nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, der wirtschaftliche, soziale und politische Neuanfang, der mit vielen Unwägbarkeiten verbunden war und ist. In ihren Bildwelten spürt Mila Teshaieva (geb. 1974 in Kiev/Ukraine) mit großer Sensibilität dem Wandel in den drei ehemaligen Sowjetrepubliken Kasachstan, Turkmenistan und Aserbaidschan nach und befragt die Menschen nach ihrem Sein und Wohin. Die Fotos fesseln den Betrachter durch ihre hohe atmosphärische und erzählerische Dichte.  

Die in Berlin lebende Mila Teshaieva wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so dem Prix de la Photographie Paris, dem Humanistic Prize der Phodar Biennale, dem NPPA Best of Photojournalism, dem Photolucida Critical Mass Book Award 2012 sowie dem PDN Photo Annual 2013. Das MKdW freut sich, ihre erste Einzelausstellung in Deutschland präsentieren zu können.