Kinder sehen Emil Nolde

25. November 2018 bis 06. Januar 2019

1 PROJEKT...

2 AUSSTELLUNGEN...

3 ORTE.

 

Im Museum Kunst der Westküste auf Föhr ist noch bis zum 6. Januar 2019 die große Ausstellung EMIL NOLDE UND DAS MEER zu sehen. Zum ersten Mal weltweit sind die an der norddeutschen und dänischen Küste entstandenen Meeresbilder des berühmten Expressionisten Emil Nolde vereint – mehr als 75 farbintensive und expressive Gemälde und Aquarelle, die das innige Verhältnis des Malers zu seiner Heimat und seine Faszination für die Urgewalt des Meeres deutlich machen. Vor dem Hintergrund hat das Museum Kunst der Westküste mit dem Inselkindergarten Amrum ein Kunstvermittlungsprojekt entwickelt, das seit September auf beiden Inseln unter der Leitung der Kunstvermittlung des Museums umgesetzt wurde.

 

 

Von den Kleinsten bis hin zu den Vorschulkindern sind alle fast 90 Kinder der Insel Amrum involviert. In Workshops, die auf die Altersgruppen zugeschnitten waren, erarbeiteten sich die Kinder zunächst auf Amrum mit dem eigens angereisten Team des Föhrer Museums spielerisch-kreativ die Farbenlehre. Jedes Kind durfte auf einer blassen s/w-Reproduktion eines Werkes von Emil Nolde seine eigene Farbkomposition entwickeln – in Unkenntnis des Originals. So entstanden zunächst von uns so genannte „Schattenbilder“. Zugleich erhielt jedes Kind ein „Farbbuch“, das im Kindergarten mit Collagieren, Malen und Zeichnen fortgeführt werden sollte. Jede Gruppe schuf zudem am Ende ein großes Gemeinschaftswerk.

 

 

In der zweiten Projektphase reisten die Kinder nacheinander in ihren Gruppen nach Föhr ins Museum. Jetzt erst erlebten sie staunend die Werke Noldes im Original. So konnten ihre Entwürfe der „Schattenbilder“ abgeglichen werden: Welche Farben haben sie selbst gewählt, welche Emil Nolde? Begeistert wurden noch in der Ausstellung erste Skizzen vor dem Original angefertigt, und in der Museumswerkstatt dann nach Pinsel, Tempera- und Aquarellfarben gegriffen.

 

 

Entstanden sind so viele kleine „Meisterwerke“! Lassen Sie sich auf Amrum und auf Föhr mitreißen von den intuitiven Schöpfungen der Amrumer Kinder. Ihre unmittelbare Wirkung ergibt sich tatsächlich aus dem unverfälschten Ausdruck. In dieser Eigenschaft sind sie den Werken Emil Noldes auf faszinierende Weise ganz nahe gekommen.

 

 

25.11.2018 – 6.1.2019
FÖHR

MUSEUM KUNST DER WESTKÜSTE
Hauptstraße 1
25938 Alkersum
Dienstag bis Sonntag 12 bis 17 Uhr

 

18.11.–
16.12.2018
AMRUM

HOTEL HÜTTMANN
Ual Saarepswai 4
25946 Norddorf
Montag bis Sonntag 12 bis 17 Uhr

 

ALTES GEMEINDEHAUS
Henersshuuch
25946 Norddorf
Montag, Mittwoch bis Freitag 15 bis 17 Uhr
Mittwoch und Samstag: 10 bis 12 Uhr

 

Das Projekt wird gefördert von

 

 

sowie FREUNDE, FÖRDERER & MÄZENE des MKdW