Hans Peter Feddersen Von Luft und Licht. Von Wind und Wolken.

07. Juni 2015 bis 27. September 2015

Für die Ausstellung wurde ein besonderes Konvolut aus dem grandiosen Œuvre des bedeutenden schleswig-holsteinischen Malers Hans Peter Feddersen ausgewählt: seine an der dänischen und nordfriesischen Westküste entstandenen Landschaften.Das Spektrum reicht von den seit Anfang der 1870er Jahre auf den Inseln Sylt und Fanø in der freien Natur entstandenen Ölstudien, über die vom Jugendstil beeinflussten großformatigen Gemälde bis hin zu späten expressiven Werken von großer Ausdruckskraft.

Feddersen, ausgebildet an den Kunstakademien in Düsseldorf und Weimar, bekannte sich früh zu der damals noch als bildunwürdig empfundenen Natur der heimatlichen Umgebung und verzichtete zudem auf gefällig-pittoreske Inszenierungen. Trotz ihrer Nachbarschaft verfolgten Feddersen und Emil Nolde andere künstlerische Ziele. Feddersen reizte besonders das visuell schwer Darstellbare, der dramatisch hohe Himmel, das Zusammenwirken von Luft und Licht, von Wind und Wolken. Über sieben Jahrzehnte stellte sich Feddersen mit nie nachlassender Kraft dieser Auseinandersetzung.

Die Ausstellung, die über 100 Exponate umfasst, wird mit zahlreichen selten oder noch nie gezeigten Werken aus Privatbesitz bereichert. Der reich illustrierte Katalog zur Ausstellung ist im Museumsshop und im Buchhandel erhältlich.