Feierliche Eröffnung der Ausstellung 200 x Badesaison. Seebad Wyk auf Föhr 1819 bis 2019

lør 02.03.2019
16:30

Das Seebad Wyk auf Föhr feiert in diesem Jahr sein 200jähriges Bestehen. Das Museum Kunst der Westküste hat dies zum Anlaß genommen, eine in seiner Geschichte erste Ausstellung zu einem vorrangig kulturhistorischen Thema zu organisieren. Als ältestes Seebad Dänemarks und ältestes Seebad an der schleswig-holsteinischen Westküste spielte Wyk auf Föhr schon immer eine überragende Rolle; sie lud zum Kuren und Erholen ein. Die dänischen Könige, die hier ihre Sommerresidenz unterhielten, genossen ebenso wie preußische Prinzen die Annehmlichkeiten des Seebades. Schriftsteller und Dichter wie Hans Christian Andersen, Theodor Strom und Theodor Fontane, aber auch Künstler wie Wenzel Hablik, Johann Vincenz Cissarz und Emil Nolde liebten die Insel als Ort der Inspiration.

 

Eröffnung

Samstag, 2. März 2019, 16.30 Uhr 

Zur Eröffnung der Ausstellung im Museum Kunst der Westküste sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen.

 

Kindereröffnung

Samstag, 2. März 2019, 16.00 bis 17.30 Uhr

Für Kinder ab 7 Jahre.

Eintritt Admission 5 € / Anmeldung: +49 (0) 4681 747400

 

Grußwort

Dr. Henrik Becker-Christensen

Generalkonsul a.D. des Königlich Dänischen Generalkonsulats 

 

Einführung in die Ausstellung

Prof. Dr. Ulrike Wolff-Thomsen

Direktorin  Museum Kunst der Westküste

 

Der Eintritt ist frei.